songuel.gueler • 13. August 2021

Im Rahmen des Sommerferienprogramms 2021
zu Gast bei den
Hohenloher Hundefreunden in Großaltdorf
Zum wiederholten Mal konnten die Kinder der Stadt Vellberg am Freitag, den 30. Juli 2021 bei sonnigem Wetter bei den Hohenloher Hundefreunden - Hunde machen Spaß e.V., in Großaltdorf im Sommerferienprogramm bei „Spiel & Spaß rund um den Hund“ einiges erleben.
Jedes der Kinder, die im Alter von 5 bis 10 Jahren waren, konnten beim gemeinsamen Basteln den individuellen Traumhund mit Moosgummi und Wackelaugen auf einer Papiertasche gestalten. So sind wunderschöne Hunde mit grünen, rosa oder blauen Ohren, die auf den Namen Bello, Fanni oder Simba hörten, entstanden.
Nach einer kurzen Pause, in der wir uns bei einem leckeren Eis stärken durften, ging es rasant weiter. Jedes der Kinder hatte nun die Möglichkeit und konnte beim anschließenden Gruppenspiel 1, 2 oder 3 sein Wissen über „HUNDE“ unter Beweis stellen.
Danach zeigte uns die Turnierhundesportgruppe (THS) was ein Mensch-Hundeteam gemeinsam ausführen kann. So konnten wir zusehen wie Odin, ein Hund der Rasse Magyar Vizsla sein Herrchen Jann, 13 Jahr alt auf dem Dog-Scooter über den Rassen zog. Danach konnten die Kinder bei einem Wettlauf, eigens erleben, z.B. wie schnell ein Hund rennen kann.
Beim Parcour über und durch Hindernisse zeigten dann Kinder & Hunde wie gut und schnell sie diesen meistern können.
Nachdem wir die Informationen bekamen, wie ideal diese Sportart für Mensch & Hund ist, man muss nur lauf- & sportbegeistert sein, war die gemeinsame Zeit schon um und die Kinder wurden wieder abgeholt.
Ein besonders knuddeliges Dankeschön, geht an die 4-pfotigen Helfer die an diesem Tag vor Ort waren.
Herzlichen Dank allen Kindern für ihr Kommen und ihr Interesse
Vom ganzen Sommerferienteam der Hohenloher Hundefreunde unter Leitung der Jugendvertreterin des Vereins
Tanja Messerschmidt

Am 05. und 06.07.2025 machte sich Jann mit Odin auf dem Weg zum VdH Gersbach in Pirmasens. Dort lief er unter dem CSC-Mannschaftsname „Hunde-GmbH“. Sektion 1: Michelle Wahl mit Lady Lou Sektion 2: Robin Zerbin mit Yuma beide vom VdH Gaildorf Sektion 3: Jann Lang mit Odin In den Vorläufen wurden Platz 7 erreicht, beim Finalläufe Platz 9 und damit Quali für die dhv/DM in Bitz.

Hier eine Studie von Mammalia AG ( Udo Gansloßer) zum Thema „Stressbelastung von Hunden im Kontext von psychischen Erkrankungen beim Menschen“. Die Umfrage ist auch an Menschen ohne psychische Erkrankung gerichtet und es werden sowohl Halter*innen von „Familienhunden“ gesucht als auch von Hunden, die als Assistenz-, Besuchs-, Therapiebegleit- oder Emotional Support Dogs ausgebildet sind, oder eben solche Aufgaben wahrnehmen. Es werden also auch Fragen zu psychischen Beeinträchtigungen gestellt, die Angaben werden aber natürlich anonym behandelt.

Am vergangenen Wochenende machte sich Katharina Goltze mit ihren beiden Hunden, Hermine und Quennie, auf den Weg ins Dogdancecenter Remshalden. Dort fand dieses Wochenende ein tolles Indoor Dogdance Turnier "Remshalden tanzt" statt. Katharina und Hermine starteten das erste mal in der Klasse HTM2 mit ihrer neuen Choreographie. Die beiden erreichten den 1. Platz und konnten sich sogar einen Aufstiegspunkt sichern. Hinzu kamen noch einige FUN Starts bei welchen die drei einige neue Position übten und an ihren Choreographien feilten. Von den Richtern gab es ein gutes Feedback und tolle Anregungen für neue Trainingsansätze. Trotz der hohen Temperaturen an diesem Wochenende ließ es sich dort gut aushalten. Für die Abkühlung von Zwei- und Vierbeinern gab es herrliche Wassermelone und gekühlte Getränke. Auf dem Balkon des Dogdancecenters stand ein Hundepool zu Verfügung der von allen gerne genutzt wurde.