Ehrenmitglieder

Ehrenmitglieder des Vereins

Es ist dem Verein eine Ehre, hier Mitglieder vorstellen zu dürfen, die durch ihren Einsatz, ihr Engagement und ihre Zuverlässigkeit über viele Jahre hinweg wesentlich dazu beigetragen haben, daß der Verein "Hunde machen Spass - Hohenloher Hundefreunde" auf einem sehr soliden Fundament steht und bestens für die Zukunft gerüstet ist.

 

Diese Mitglieder können deshalb Vorbild für uns alle sein. Vorbild für uneigennütziges, kameradschaftliches Miteinander. Vorbild aber auch für das Einbringen in ehrenamtliche Vereinsarbeit. Herzlichen und aufrichtigen Dank für ihr Wirken.

 

Die Vorstandschaft

Margareta Haase verh. Ziegler
Ehrenvorsitzende SEIT 3.2.2016
Gründungsmitglied seit 16.11.2001

Margareta Haase war in einem Team engagierter Hundefreunde eine der treibenden Kräfte zur Gründung unseres heutigen Hundevereins und war folgerichtig eines unserer Gründungsmitglieder. Grundlage zu dieser Entscheidung war das Ziel sich dem Thema Hund in seiner ganzen Breite widmen zu wollen. Mit kleinen Schritten wurde begonnen. Immer leidenschaftlicher und schneller wurden Ziele gefasst, angegangen und verwirklicht.

 

Waren wir am Anfang mit improvisierten Angeboten auf verschiedenen, uns zur Verfügung gestellten Wiesen im Kochertal unterwegs, erfolgte die Arbeit mit Hunden schon bald auf einer Wiese in unmittelbarer Nähe unseres heutigen Vereinsgeländes bei Vellberg-Großaltdorf . Über einen einfachen Regenunterstand, hin zu einem Holzschuppen, über einen kleinen aber schon feinen Containerkomplex  folgte schon nach 6 Jahren der Bau unseres heutigen Vereinsheims.  Parallel zu diesen Entwicklungen wuchs die Mitgliederanzahl stetig und das Ausbildungsangebot wurde immer umfangreicher. 2010 wurde dann unsere Trainingshalle gebaut und eingeweiht.

 

Organisationstalent,  Zuverlässigkeit, Kreativität, Begeister-ungsfähigkeit gepaart mit unglaublicher Energie und Freude an der Arbeit für unseren Verein  waren ihre Markenzeichen. Alle  Entscheidungen zur Vereinsarbeit und –entwicklung und somit zu unserem Erfolg wurden von ihr maßgeblich mitgestaltet, begleitet, realisiert und mitverantwortet . Unzählige Aufgaben wurden von ihr angestoßen und über viele Jahre selbst oder im Team umgesetzt. Darunter z.B. unsere  Therapie- und Pädagogikhundeausbildung, oder unsere Fachseminare mit den ganz großen Namen in der Hundeausbildung.

 

14 Jahre Vollgas, durchgehend und fast ohne Ausfälle war sie daneben die verantwortliche Trainerin für unsere Welpengruppen.  Insbesondere diese Arbeit als „Welpenmama“ mit allem Drum und Dran lagen ihr besonders am Herzen.

 

Aus gesundheitlichen Gründen musste sie ab 2013 kürzer treten und zog sich langsam aus der Vereinsarbeit zurück, wobei ihr die störungsfreie Amtsübergabe  bei der Jahreshauptversammlung 2014 eine Selbstverständlichkeit war.

 

Unser Verein hat ihr viel zu verdanken. Die Ernennung zur Ehrenvorsitzenden in der Jahreshauptversammlung am 13.02.2016 war uns deshalb ein großes Anliegen.

 

Wir wünschen ihr, nachdem ihr Ehemann und unser Ehrenmitglied Harro Haase 2009 verstorben ist, mit ihrem neuen Lebensgefährten alles Liebe und Gute und vor allem beste Gesundheit.

Hannelore Dietle
EHRENMITGLIED SEIT 3.2.2007
Mitglied seit 31.5.2002

Hannelore Dietle und ihr bereits verstorbener Ehemann Hans waren bereits sehr früh Mitglieder unseres Vereins. Obwohl schon im Ruhestand brachten sie sich aktiv in die anstehenden und oft sehr anstrengenden körperlichen Arbeiten ein. Sie haben nahezu allein in tagelanger Arbeit aus einem Acker unser heutiges Ausbildungsgelände mit Flutlichtanlage und für unser heutiges Vereinsheim die Erdarbeiten für die erforderlichen Anschlüsse für Strom und Wasser geschaffen. Unbemerkt von vielen, und ohne ein Wort darüber zu verlieren, war und ist Hannelore für unseren Verein immer eine zuverlässige Hilfe in Rat und Tat. Leider ist ihr Ehemann Hans Dietle zu früh verstorben, -wir hätten ihm gern die Ehre erwiesen, ihn zusammen mit Hannelore, zu unserem Ehrenmitglied zu ernennen.

Harro Haase
EHRENMITGLIED SEIT 3.2.2007
Gründungsmitglied seit 16.11.2001

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Harro Haase

geboren am 27.09.1921, gestorben am 04.02.2009


Nachruf

Harro Haase war Gründungs- und Ehrenmitglied unseres Vereins. Die ersten 4 Jahre übernahm er die Funktion des Kassenprüfers und war zu Beginn der Vereinsgründung bei der Suche nach finanzieller Unterstützung äußerst erfolgreich, indem er seine alten Kontakte für unseren Verein wieder aktivierte. Seine reiche Lebenserfahrung und vor allem seine Erfahrungen in der Vereinsarbeit als 1.Vorsitzender des 1.DFC Schwäbisch Hall in sehr schwerer Zeit, sowie seine Erfahrungen in der Vereinsarbeit bei den Boxerfreunden am Luckenbacher See stellte er unserem Hundeverein jederzeit und gerne zur Verfügung.

 

Sein Einsatz für die Vereine bescherte ihm die Ehrenmitgliedschaften beim 1. DFC und bei den Hohenloher Hundefreunden. Für seine Vereine engagierte er sich stark und war ihnen immer emotional verbunden. Gerade in der Gründungszeit unseres Vereins war sein Rat und seine Anwesenheit bei Besprechungen mit unterschiedlichster Teilnehmerzusammensetzung oft sehr hilfreich. Seine souveräne Art, sein Humor, seine Sachlichkeit und seine Redegewandtheit, die wir immer wieder einmal miterleben durften, nicht zuletzt aber seine verbindliche und liebenswerte Form des menschlichen Miteinanders ergänzte und unterstützte die Argumentationen der Vereinsleitung bei den jeweiligen Besprechungspunkten. Die von ihm geschaffene Atmosphäre war sehr hilfreich, denn und ab und an standen sich die Standpunkte des Vereins und die Interessen Dritter hart gegenüber. Oft ergab sich der Eindruck, dass seine pure Anwesenheit für eine freundlichere Atmosphäre und für ein Miteinander anstelle eines Gegeneinander sorgte. Aber er war auch ein Mann mit klarer Führungsphilosophie und hervorragender Menschenkenntnis.  Auch hier durfte der Verein von seinen Erfahrungen profitieren. Nicht zuletzt war ihm aber auch die Kameradschaft in unserem Verein ein zentrales Anliegen und er war immer zur Stelle, wenn es darum ging, in geselliger Runde zusammen zu sitzen. Der Verein hat in ihm ein Mitglied verloren, dessen Lücke nicht geschlossen werden kann.

 

Harro Haase gebührt Respekt, Anerkennung und Dank für seine Leistung zum Nutzen und Vorteil des Vereins.

 

Wir werden ihn in unseren Erinnerungen und Herzen behalten und ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Die Vorstandschaft

Share by: