Amina Streichsbier • 28. März 2026
ACHTUNG: Hunde haben im Baustellenbereich nichts zu suchen!
Für eine Zisterne ist ein 3 Meter tiefes Loch mit senkrechten Wänden gebuddelt. Wenn da einer reinfällt, wird er sich sicher verletzen. Deshalb Hunde auch nicht in den Bereich mitnehmen, oder frei laufen lassen und natürlich auch auf sich selbst AUFPASSEN!
Die Baustelle ist nicht umsonst abgesperrt! Danke für eure Vorsicht
Die Vereinsleitung



Aufgrund von den sommerlichen Temperaturen trifft sich die Welpengruppe morgen am Bühler Bitte entsprechendes Schuhwerk mitbringen, damit auch ihr ins Wasser könnt. Treffpunkt: Hundeplatz. Bitte pünktlich sein! Wir fahren pünktlich 13.00 Uhr ab. Wer nachkommt: Bitte zur Kläranlage Vellberg/ unterhalb der Stöckenburg fahren. Die Trainer der Welpengruppe Wenn ihr einen Welpenkumpel habt, gebt die Info bitte weiter

🐾 Turniertag in Eltmann 🐾 Gestern waren wir beim Dogdance-Turnier in Eltmann vertreten. Während Amina als Richterin im Einsatz war, durften ihre Hunde den Tag ganz entspannt genießen. Sportlich gingen Silvana und Jolina für die Hohenloher Hundefreunde an den Start. Für Silvana war es ein ganz besonderer Tag: Mit ihrem Hund startete sie zum ersten Mal in der Klasse Fun Vorbereitung Freestyle. Mit 18,75 Punkten und dem 2. Platz gelang den beiden ein wirklich schöner Einstieg. Die Choreografie wirkte harmonisch und flüssig, erste Handzeichen konnten bereits abgebaut werden und das Team zeigte eine tolle Entwicklung. Auch Jolina wagte sich mit Bella in die Fun-Klasse und präsentierte einen schönen Auftritt. Gerade Turniere unter freiem Himmel bringen immer besondere Herausforderungen mit sich. Das Wetter zeigte sich abwechslungsreich – von bewölktem Himmel über starken Wind bis hin zu ein paar Regentropfen war alles dabei. Umso mehr freuen wir uns, dass beide Teams ihre Leistungen abrufen konnten und zufrieden auf ihren Turniertag zurückblicken dürfen. Wir gratulieren unseren Starterinnen zu ihren Auftritten und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Turniere! 💃🐕✨

Erfolgreiche Helferüberprüfung für Markus Poloczek Am 6. Juni fand beim VDH Oberhausen-Rheinhausen die Helferüberprüfung des swhv statt. Aus unserem Verein stellte sich Markus Poloczek der anspruchsvollen Herausforderung zum Erwerb des Helferscheins Klasse 2. Nachdem er bereits im vergangenen Jahr die Prüfung zum Helferschein Klasse 1 erfolgreich absolviert hatte, war dies der nächste wichtige Schritt in seiner Ausbildung als Schutzdiensthelfer. Mit der Unterstützung unserer IGP-Trainingsgruppe machte sich Markus auf den Weg nach Oberhausen-Rheinhausen. Der Prüfungstag begann mit einem Konditionstest, bei dem eine Strecke von rund 600 Metern in weniger als drei Minuten zurückgelegt werden musste. Anschließend folgte der praktische Teil der Überprüfung. Hier galt es, insgesamt sechs Hunde in den Prüfungsstufen IGP 1, IGP 2 und IGP 3 zu arbeiten und dabei die geforderten Leistungen als Schutzdiensthelfer zu zeigen. Die Bewertung erfolgte durch Armando Schmidt, Obmann für den Gebrauchshundesport, sowie Leistungsrichterobmann Klaus Jadatz. Neben einer sicheren und sauberen Technik werden bei einer solchen Überprüfung auch Reaktionsschnelligkeit, körperliche Fitness, Kraft und Ausdauer beurteilt – Eigenschaften, die für die verantwortungsvolle Arbeit eines Helfers unverzichtbar sind. Umso mehr freuen wir uns, Markus zur erfolgreich bestandenen Prüfung zum Helferschein Klasse 2 gratulieren zu können. Mit dieser Qualifikation darf er künftig in allen Kreisgruppen des swhv als Helfer eingesetzt werden und ist berechtigt, an den Sichtungen für die Verbandsmeisterschaften teilzunehmen. Die nächste Herausforderung wartet bereits: Im kommenden Jahr möchte Markus sich den Sichtungen für die Verbandsmeisterschaft stellen. Bis dahin wird er weiter intensiv an seiner Technik, Kraft und Ausdauer arbeiten. Wir gratulieren Markus herzlich zu diesem tollen Erfolg und wünschen ihm für seinen weiteren Weg im Hundesport viel Freude und weiterhin viel Erfolg!




