Amina Streichsbier • 11. Mai 2026

Am vergangenen Samstag, den 10. Mai 2026, trat die IGP-Gruppe der Hohenloher Hundefreunde beim Boxer-Klub Böbingen zur Kreismeisterschaft der Kreisgruppen 08 und 14 an. Bei bestem Vereinsgeist und sportlicher Atmosphäre gingen insgesamt drei Teams an den Start.
 
In der IGP 3 stellte sich Tanja Falkenstein gemeinsam mit ihrem Herderrüden Biskit der anspruchsvollen Prüfung. Leider zog sich an diesem Tag die Pechsträhne wie ein roter Faden durch die einzelnen Disziplinen. Bereits auf der Fährte – eigentlich Biskits Paradedisziplin – blieben die beiden hinter ihren gewohnten Leistungen zurück. Auch in der Unterordnung erreichte das Team nicht die gewohnten Punkte. Im anschließenden Schutzdienst kam es schließlich zu einem Disqualifikationsgrund, wodurch die Prüfung leider nicht bestanden werden konnte.
 
Auch Julia Strickstrack startete mit ihrem Malinois-Rüden Dizzy in der IBGH 2. Trotz guter Vorbereitung lief die Prüfung nicht wie erhofft, sodass auch dieses Team die Prüfung an diesem Tag leider nicht bestehen konnte.
 
Für das sportliche Highlight aus Sicht der Hohenloher Hundefreunde sorgte Asiye Marka mit ihrer Border-Collie-Hündin Skyla. Bereits vier Wochen zuvor hatte das Team an einem Wochenende sowohl die Begleithundeprüfung als auch direkt am Folgetag die IBGH 1 mit Bravour abgelegt. Nun folgte der nächste Erfolg: Mit starken 80 Punkten bestand das Team die IBGH 2 und sicherte sich gleichzeitig den Titel der Kreismeisterin in dieser Prüfungsstufe. Eine absolut bemerkenswerte Leistung und ein verdienter Erfolg für das junge Team.
 
Trotz der Ergebnisse, die nicht überall den eigenen Erwartungen entsprachen, ließ sich das Team der Hohenloher Hundefreunde die gute Stimmung nicht nehmen. Gemeinsam mit den Trainern Markus und Valeria Poloczek sowie Julian Renner verbrachten die Starter und Begleiter einen rundum gelungenen Tag voller Teamgeist, Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung.
 
Denn am Ende zählt nicht nur das Ergebnis, sondern vor allem der Spirit eines Teams, das gemeinsam durch Höhen und Tiefen geht. Team Hohenlohe richtet das Krönchen, blickt nach vorne und bereitet sich bereits motiviert auf die nächste Runde vor.
 
Ein Dank gilt außerdem dem Organisationsteam sowie allen Helferinnen und Helfern der Kreismeisterschaft beim Boxerklub
 

von Amina Streichsbier 25. Juni 2026
von Amina Streichsbier 25. Juni 2026
von Amina Streichsbier 19. Juni 2026
Das Training der THS Gruppe fällt am Samstag, den 20.06.2026 wegen den heißen Temperaturen aus.
von Amina Streichsbier 19. Juni 2026
Aufgrund von den sommerlichen Temperaturen trifft sich die Welpengruppe morgen am Bühler Bitte entsprechendes Schuhwerk mitbringen, damit auch ihr ins Wasser könnt. Treffpunkt: Hundeplatz. Bitte pünktlich sein! Wir fahren pünktlich 13.00 Uhr ab. Wer nachkommt: Bitte zur Kläranlage Vellberg/ unterhalb der Stöckenburg fahren. Die Trainer der Welpengruppe Wenn ihr einen Welpenkumpel habt, gebt die Info bitte weiter
von Amina Streichsbier 16. Juni 2026
🐾 Turniertag in Eltmann 🐾 Gestern waren wir beim Dogdance-Turnier in Eltmann vertreten. Während Amina als Richterin im Einsatz war, durften ihre Hunde den Tag ganz entspannt genießen. Sportlich gingen Silvana und Jolina für die Hohenloher Hundefreunde an den Start. Für Silvana war es ein ganz besonderer Tag: Mit ihrem Hund startete sie zum ersten Mal in der Klasse Fun Vorbereitung Freestyle. Mit 18,75 Punkten und dem 2. Platz gelang den beiden ein wirklich schöner Einstieg. Die Choreografie wirkte harmonisch und flüssig, erste Handzeichen konnten bereits abgebaut werden und das Team zeigte eine tolle Entwicklung. Auch Jolina wagte sich mit Bella in die Fun-Klasse und präsentierte einen schönen Auftritt. Gerade Turniere unter freiem Himmel bringen immer besondere Herausforderungen mit sich. Das Wetter zeigte sich abwechslungsreich – von bewölktem Himmel über starken Wind bis hin zu ein paar Regentropfen war alles dabei. Umso mehr freuen wir uns, dass beide Teams ihre Leistungen abrufen konnten und zufrieden auf ihren Turniertag zurückblicken dürfen. Wir gratulieren unseren Starterinnen zu ihren Auftritten und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Turniere! 💃🐕✨
von Amina Streichsbier 8. Juni 2026
Erfolgreiche Helferüberprüfung für Markus Poloczek Am 6. Juni fand beim VDH Oberhausen-Rheinhausen die Helferüberprüfung des swhv statt. Aus unserem Verein stellte sich Markus Poloczek der anspruchsvollen Herausforderung zum Erwerb des Helferscheins Klasse 2. Nachdem er bereits im vergangenen Jahr die Prüfung zum Helferschein Klasse 1 erfolgreich absolviert hatte, war dies der nächste wichtige Schritt in seiner Ausbildung als Schutzdiensthelfer. Mit der Unterstützung unserer IGP-Trainingsgruppe machte sich Markus auf den Weg nach Oberhausen-Rheinhausen. Der Prüfungstag begann mit einem Konditionstest, bei dem eine Strecke von rund 600 Metern in weniger als drei Minuten zurückgelegt werden musste. Anschließend folgte der praktische Teil der Überprüfung. Hier galt es, insgesamt sechs Hunde in den Prüfungsstufen IGP 1, IGP 2 und IGP 3 zu arbeiten und dabei die geforderten Leistungen als Schutzdiensthelfer zu zeigen. Die Bewertung erfolgte durch Armando Schmidt, Obmann für den Gebrauchshundesport, sowie Leistungsrichterobmann Klaus Jadatz. Neben einer sicheren und sauberen Technik werden bei einer solchen Überprüfung auch Reaktionsschnelligkeit, körperliche Fitness, Kraft und Ausdauer beurteilt – Eigenschaften, die für die verantwortungsvolle Arbeit eines Helfers unverzichtbar sind. Umso mehr freuen wir uns, Markus zur erfolgreich bestandenen Prüfung zum Helferschein Klasse 2 gratulieren zu können. Mit dieser Qualifikation darf er künftig in allen Kreisgruppen des swhv als Helfer eingesetzt werden und ist berechtigt, an den Sichtungen für die Verbandsmeisterschaften teilzunehmen. Die nächste Herausforderung wartet bereits: Im kommenden Jahr möchte Markus sich den Sichtungen für die Verbandsmeisterschaft stellen. Bis dahin wird er weiter intensiv an seiner Technik, Kraft und Ausdauer arbeiten. Wir gratulieren Markus herzlich zu diesem tollen Erfolg und wünschen ihm für seinen weiteren Weg im Hundesport viel Freude und weiterhin viel Erfolg!
von Amina Streichsbier 5. Juni 2026
Die Liste zur Anmeldung zum Sommerfest hängt im Vereinsheim aus. Wir freuen uns auf ein tolles Sommerfest mit Euch
von Amina Streichsbier 5. Juni 2026
Am Samstag 06.06.2026 entfällt das Training der BH-Gruppe, da unser Trainer und Schutzdiensthelfer Markus seine Prüfung zum Helferschein 2 hat. Die Gruppe fährt mit und wird ihn vor Ort unterstützen. Wir drücken fest die Daumen.
von Amina Streichsbier 5. Juni 2026
Das Training der THS Gruppe wird am Samstag, den 06.06.2026 auf 15:30 Uhr verschoben.
von Amina Streichsbier 20. Mai 2026
Zusammen mit unserem Pilotenprojekt "SHS - Spürhundesport" findet im August 2026 ein Schnuppertag statt.
Mehr anzeigen